Dampfqualität

Wenn Sie einen Dampfkessel mieten, um übergangsweise Dampf im Produktionsprozess zu nutzen, ist es wichtig, sich kurz zu vergegenwärtigen, was für eine Art Dampf Sie benötigen. Was ist die richtige Dampfqualität? Gerade in Branchen wie der Nahrungsmittel-, pharmazeutischen oder chemischen Industrie ist es äußerst wichtig, die folgenden Informationen zu lesen. Auf dieser Seite erläutern wir in Kürze den Unterschied zwischen den verschiedenen Dampfarten.

Dampfqualität elektrischen dampfkessel

Ein sicheres Endprodukt

Es ist wichtig, die richtige Art Dampf zu nutzen, da das einen Einfluss auf ein sicheres Endprodukt haben kann. In der Nahrungsmittelindustrie wird Dampf unter anderem genutzt, um Suppen und Saucen durch die Direkteinspritzung von Dampf zu erhitzen. In diesem Fall ist die Dampfqualität wichtig. Es gibt nämlich unterschiedliche Dampfarten, die alle ihre eigene Qualität haben. Wenn Sie nicht die richtige Dampfqualität nutzen, nimmt das Risiko einer Produktverunreinigung zu. In der Industrie spricht man häufig von „Clean Steam“, sauberem Dampf, kulinarischem Dampf oder reinem Dampf.

Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung?

Kulinarischer Dampf

Wenn Dampf in direkten Kontakt mit einem Lebensmittelprodukt gelangt, ist es gemäß der EHEDG-Richtlinie wichtig, über kulinarischen Dampf zu verfügen. Dies gilt auch für die Reinigung von Oberflächen, die mit den Lebensmittelprodukten in Kontakt kommen. Das Wasser und der Dampf in den Leitungen enthalten mikroskopische Teilchen. 

Um dafür zu sorgen, dass diese nicht in das Lebensmittelprodukt gelangen, können Sie Dampf mit einem Mikrofilter filtern. So erhalten Sie kulinarischen Dampf. In den meisten Fällen ist diese Art Dampf sauber genug für Produktionsanwendungen in der Nahrungsmittelindustrie.

Bei Scharff Techniek ist es möglich, Zubehöre zusätzlich zum elektrischen Dampfkessel zu mieten. So können wir einen kulinarischen Dampffilter bereitstellen, damit Sie temporär kulinarischen Dampf erzeugen und in der Produktion oder eine Testanlage nutzen.

Dampfqualität kulinarischer dampf
Dampfqualität kulinarischer dampf

Clean Steam

Es gibt auch Situationen und andere Branchen, in denen ein noch „sauberer“ Dampf gewünscht oder gar vorgeschrieben ist. Die sauberste Dampfart wird auch reiner Dampf oder hygienischer Dampf genannt. Der Unterschied zum kulinarischen Dampf ist, dass hierbei reines H2O, bzw. Wasser aus umgekehrter Osmose genutzt wird, und dass dieses Wasser separat vom Dampfkessel gelagert wird.

Clean Steam kann bei der Produktion von organischen Produkten erwünscht sein, in denen keine Chemikalien auftreten dürfen. Meist wird reiner Dampf in der medizinischen bzw. pharmazeutischen Industrie genutzt, sowie in allen Branchen, in denen steril gearbeitet wird.

Diese Art Dampf erhalten Sie, wenn Sie einen Clean-Steam-Generator oder einen Dampfsterilisator einsetzen. Der Dampf, der genutzt wird, kommt in diesem Fall nicht direkt aus dem Dampfkessel, sondern wird indirekt hergestellt. Da unbehandeltes Wasser recht aggressiv ist im Vergleich zu behandeltem Wasser, muss das Dampfsystem in Edelstahl ausgeführt sein.

Scharff Techniek vermietet nur elektrische Dampfkessel in Edelstahlausführung. Die mietbaren elektrischen Edelstahl-Dampfkessel an sich erfüllen ohne einen sauberen Dampferzeuger nicht die Norm NEN-EN-ISO 285. Sie eignen sich aber, wenn Sie reines H2O bzw. Wasser aus umgekehrter Osmose in Ihrer Produktion nutzen wollen.

Qualitätssicherung​

Dampfqualität

Um die Dampfqualität der Produkte sicherzustellen, die mit kulinarischem oder reinem Dampf hergestellt werden, müssen diese eine Zertifizierung oder eine Norm erfüllen. Ein Beispiel dafür ist die Norm NEN-EN-ISO 285. Eine solche Norm spezifiziert die Anforderungen und die entsprechenden Prüfungen. Mit einem Dampfsterilisator, der der Norm entspricht, können beispielsweise sicher medizinische Hilfsmittel hergestellt werden, für die Dampf nötig ist.

Reinem Dampf

Für Dampfarmaturen erkennen Sie z.B. die European Hygienic Engineering & Design Group (EHEDG) wieder. Diese Zertifizierung gibt an, dass das Produkt der Richtlinie entspricht, die die hygienische Verarbeitung, Zubereitung und Verpackung von Nahrungsmitteln beschreibt, die mittels hygienischer Maschinen und Gebäuden hergestellt werden.

Der Dampffilter, der als Extra-Zubehör gemietet werden kann, erfüllt diese EHEDG-Norm. Dadurch eignen sie sich für alle Anwendungen in der Nahrungsmittelindustrie, bei denen Dampf mit dem Produkt in Kontakt kommt, wie bei der Injektion von Dampf, bei der Partikel aus den Leitungen abgefangen werden.

Kundenspezifische Anfragen

Müssen zusätzliche Anforderungen erfüllt werden, die den Einsatz von Dampfarmaturen beinhalten? Scharff Techniek bietet die Möglichkeit, weiteres Zubehör hinzuzufügen. Nähere Informationen zu den verschiedenen optionalen Dampfzubehörteilen finden Sie auf dieser Webseite.

Dampfqualität Energieeinsparung
Zubehör elektrischen Dampfkessel

Kontakt

Scharff Techniek freut sich über eine Kontaktaufnahme, um unser Angebot auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsweise oder setzen Sie sich unverbindlich mit uns in Verbindung, um die Möglichkeiten zu besprechen.

Nachhaltigkeit mit der richtigen Infrastruktur